Weingut Höllerer

Über uns

Unsere 23 ha Weingärten liegen im südlichen Kamptal zwischen dem Kamp, der hier langsam Richtung Donau fließt und dem Wagram, der sich im Osten erhebt. Bedingt durch diese besondere geographische Lage treffen hier viele Kleinklimate zusammen, wie sie für den Weinbau geradezu geschaffen sind. Man findet hier unterschiedliche geologische Formationen. So stehen unsere Reben auf tiefgründigem Löss, auf Gneiß oder auf Terrassenschotter, der mit einer Lössdecke überzogen ist.

Neben dem Boden spielen die Kleinklimaten eine große Rolle bei der Weinbereitung und geben jedem Jahrgang und jeder Sorte einen eigenen, typischen Charakter. Immer wieder stehen wir damit vor neuen Situationen und Herausforderungen auf die es zu reagieren gilt – die Erfahrung vieler Generationen ist uns dabei eine entscheidende Hilfe.

Insektizid- bzw. Herbizidverzicht, Handlese, Ganztraubenpressung, mehrmaliges Ernten einzelner Lagen bei unterschiedlichen Reifezeitpunkten – verbunden mit einem puristischen und modernen Ansatz im Keller – ergeben Weine, die erst, wenn wir alle überzeugt sind, den Weg in die Flasche und zu unseren Kunden finden. So konnten wir schon nationale sowie internationale Auszeichnungen und Preise gewinnen.

Die Basis

Das Miteinander


Wer wir sind

Familie Höllerer

Alois

Nach seiner Ausbildung in der Weinbauschule Klosterneuburg; Praktika in Österreich, Deutschland und Südafrika sowie seinem Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in Wien, führt Alois den Betrieb seit 2010. Mit viel Leidenschaft, Offenheit, Lösungsorientierung und Tatendrang erledigt er alles was ansteht und ist immer in Bewegung. Puristisch, authentisch, schnörkellos aber mit einem gewissen Etwas beschreiben nicht nur seine Weine sondern auch seinen Charakter. Er nimmt sich sehr gerne Zeit für Kunden hinsichtlich Beratung, Verkostungen oder Kellerführungen.

Nicole

Nicole ist Quereinsteigerin am Weingut. Mit ihrer Ausbildung im Tourismus- und Hotelmanagement Bereich sowie dem berufsbegleitenden Studium „Public Communication“, arbeitete sie jahrelang in einem internationalen Großkonzern. Sie genießt nun das Landleben und das Arbeiten im Familienbetrieb. Nicole kümmert sich in erster Linie um die zwei Gästezimmer und freut sich wenn bei Events wie der Tag der offenen Tür und Verkostungen was los ist. Im Büro übernimmt sie das Marketing, Social Media Aktivitäten und andere Büroaufgaben. Außerdem trägt das Erscheinungsbild des Hofes ihre Handschrift.

Anna

Nach jahrelanger Arbeit in der Politik, unterstützt uns Anni nun in der Pension wieder wo sie kann. Vor allem bei Veranstaltungen und Verkostungen, sowie alljährlich bei der Weinlese, ist sie durch ihre jahrelange Erfahrung unentbehrlich. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für kleinere und größere Herausforderungen und steht allen mit Rat und Tat beiseite.

Alois sen.

Als Ruhepol ist Seniorchef „Lois“ noch tagtäglich in regem Kundenkontakt und unterstützt vor allem bei Bestellungen und Lieferungen. Sein Gespür für Wein und dessen Verkauf bekam er in die Wiege gelegt und der Weinbau ist seine Leidenschaft. Diese jahrzehntelange Erfahrung und die daraus resultierende Gelassenheit helfen bei Herausforderungen genauso wie seine Schmähs und Geschichten den Alltag auflockern.

Unsere Mitarbeiter

Richard Wenzina

Als unser Kellermeister ist Richard zusammen mit Alois maßgeblich für die Qualität unserer Weine verantwortlich. Seit 2007 kümmert er sich unter anderem um die Verarbeitung der Trauben und Reifung der Weine. Richard koordiniert außerdem die fleißigen Weingartenarbeiter und Lesehelfer. Sein handwerkliches Geschick, praktisches Denken und seine Hilfsbereitschaft sorgen dafür, dass es auch neben der Kellerarbeit, stets kleinere oder größere Aufgaben für ihn gibt.

Martin Hofbauer

1986 hatte Martin seinen ersten Arbeitstag bei uns und ist somit schon wie ein Familienmitglied geworden. Aus einer Landwirtschaftsfamilie im nördlichen Waldviertel stammend, bringt er viel Fleiß, Geschick und Gespür für die Natur und deren Pflege mit. Er kümmert sich um Lieferungen, Etikettieren bzw. Abfüllen sowie Arbeiten mit dem Traktor im Weingarten.